In zwei Tagen ist es soweit...
... Jetzt ist es zeit aus dem Vorbereitungssumpf aufzutauchen, ich habe heute nochmal einen letzten Schliff in der Vorbereitung gemacht. Vor allem habe ich um meine gelernten Sachen in den letzten Tagen Geschichten gesponnen. Ich habe laut vor mich hin gebrabbelt und zu jedem Thema, was mir einfiel eingehende Bespiele und erklärungen einfallen lassen.
Die lernblockarde war nach der Ostermontagwoche weitestgehend weg und ich habe letzte Woche nochmal effektiv etwas in den Kopf hineinbekommen. Jetzt aber ist der Kopf zum bersten voll und ich habe auch keinen Antrieb mehr zum lernen. Das ist gut, denn mein Körper hat von selbst erkannt, dass er sich nur überlasten würde und in den Stress fällt.
Eine absolut wichtige Regel der Prüfungsvorbereitung ist, dass 48-spätestens 24 Stunden vor einer Prüfung die klappe fällt. jetzthaben die Bücher und andere Medien geschlossen zu sein, denn alles andere würde einen in den Stress und damit in die Prüfungspanik werfen, was dann zu einem Blackout führen kann (in 90% der Fälle auch führt).
Wie fühle ich mich grade? Ja, ich bin etwas aufgeregt (sogar sehr), aber ich habe ein gutes Gefühl und gehe daher doch recht ruhig in die Prüfung. Klar, man könnte hier und da nochmal Wissen vertiefen oder ausfeilen, doch welche Zweck hat es jetzt noch. Wichtig ist , dass sich das Wissen nun setzt und sortiert um am Donnersatg Vormittag abgerufen zu werden.
Nach bestandener Prüfung kann man immer noch mal schauen, wo es hakt und wo man später eventuell nochmal nachschauen kann. Lernen sollte man sowieso sein ganzes Leben lang und vor allem im Gesundheitswesen ist es schon lebenswichtig auf dem neusten Stand zu sein, denn nichts ist schlimmer als eine im schlimmsten Fall eventuell tödliche Überraschung, die einem die Zulassung kostet. Wir haben eine Verantwortung, für uns selbst und vor allem für unser Handeln und für unsere Patienten.
Morgen ist ausruhen angesagt und Wellness, damit ich Übermorgen kräftig und ausgeruht durchstarten kann.
Bis Donnerstag Nachmittag
Moira
morrigan1976 am 06. Mai 14
|
Permalink
|
2 Kommentare
|
kommentieren